Bildungsrepublik?

Posted by March 27, 2012

Ich war entsetzt als ich eben erfahren habe (in einem Beitrag von Frontal21 – vorspulen bis 34:00), es gibt Professoren an deutschen Hochschulen die gerade mal 1000 € Verdienen. Bisher habe ich derartiges noch nicht gehört. Einfach unglaublich dass dies die Realität in Deutschland ist. Gut, sicher geht es nicht allen so. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Professoren von denen ich zumindest noch keine Beschwerden gehört habe. Aber was bedeutet dass für derzeitige Studenten die eine akademische Laufbahn anstreben? Ich hab bis jetzt in der “Wirtschaft” in NRW und Berlin gearbeitet. Beides Regionen wo selbstständige Softwareentwickler auch nicht gerade voluminöse Honorare kassieren. Jedoch meist über der 1000 € Grenze. Jetzt frage ich mich: wie zur Hölle will man den Menschen glaubhaft verkaufen dass Deutschland ein Land der Bildung und Forschung ist?! Derartiges läst einen nicht nur deprimiert zurück, viel mehr läst es einen wütend werden. Auf die Doppelmoral und ganz klar gesagt die Lügen die uns unserer Politiker auftischen!

Dieser Umstand bestärkt mich noch ein mal mehr: Bewusstsein schaffen ist der erste Schritt etwas zu verändern.

Ich habe zwar gerade erst mein Studium der Technischen Informatik begonnen, kann oder besser konnte mir durchaus vorstellen eine akademische Laufbahn einzuschlagen (okay, ein wenig früh wenn man noch nicht ein mal mit dem Studium begonnen hat). Wenn man sich jetzt ausmalt dass die Professoren die einen unterrichten werden am Existenzminimum leben, wie kann man da mit voller Kraft lehren?!

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat eine Initative ins leben gerufen bzw. ein Manifest verfasst welches auf diese höchst problematischen Umstände hinweißt und Abhilfe fordert. Näheres findet sich unter templiner-manifest.de.

Empfehlenswert sind auch die YouTube-Kanäle GEWHauptvorstand und dieLinkeSDS bei denen man zu besagtem Thema eine Vielzahl relevanter Videobeiträgen findet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *